Career Talk Nachhaltigkeit – Studierende und Absolvent*innen treffen auf Arbeitgeber*innen in Brandenburg
In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Berlin Brandenburg (WFBB) und der Technischen Hochschule Wildau organisierte die Präsenzstelle dieses Onlineformat zur beruflichen Orientierung mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit.
Insgesamt drei Unternehmen präsentierten sich den Zuhörerenden als regionale, ökologische Arbeitgeber*innen. Im digitalen, kostenfreien Career Talk stellten sich die Unternehmen ENERTRAG, GREEN CITY SOLUTIONS und E.DIS vor.
ENERTRAG (Schenkenberg in Brandenburg) erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien. Betrieb und effiziente Instandhaltung, eine bürgernahe Planung, Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken.
GREEN CITY SOLUTIONS (Bestensee in Brandenburg) nutzt die natürliche Fähigkeit von lebendem Moos, Luft von gesundheits- und klimaschädlichen Partikeln wie Feinstaub und C02-Äquivalente zu säubern und die Umgebungsluft merklich kühlen kann.
E.DIS AG (Fürstenwalde in Brandenburg) ist einer der größten regionalen Energienetzbetreiber Deutschlands und betreibt in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ein 79.000 Kilometer langes Stromleitungsnetz und ein ca. 4.700 Kilometer langes Gasleitungsnetz.
Alle drei Unternehmen zeigten den Teilnehmenden Karriereoptionen in ihren Betrieben auf und informierten über die Möglichkeiten von Werkstudierendentätigkeiten, Abschlussarbeiten und Einstiegschancen nach dem Studium.
Auch die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark stellte ihre Unterstützungsangebote rund um Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und Kooperationen für Abschlussarbeiten in regionalen Unternehmen vor.