Erfolgreicher Berufs- und Studienorientierungstag am Einstein Gymnasium Angermünde
Der Tag begann mit interaktiven Workshops, in denen die Schülerinnen und Schüler aktiv ihren Platz an Board im komplexen Prozess der Berufs- und Studienwahl erkundeten. Gemeinsam mit dem Team der Präsenzstelle erstellten sie einen persönlichen Interessenstern, der ihnen als Leitfaden bei der Studienwahl dienen kann. Diplom-Pädagogin Isa Hauke bereicherte das Programm zusätzlich mit einer Fantasiereise in die Zukunft, die den Horizont der Jugendlichen erweiterte und das Thema Studienwahl auf ganz neue Art und Weise betrachtete.
Im zweiten Teil des Tages stand der Workshop "Black Box Studium" im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Einblicke in den Studienwahlprozess, von der Bewerbung an der Hochschule bis hin zu den finanziellen Aspekten eines Studiums, einschließlich Fragen rund um Bafög. Hierbei konnten sie auf die Erfahrungen eines Teams von Studierenden zurückgreifen, die ihre persönlichen Einblicke in das Studentenleben an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, der Universität Potsdam und der HTW Dresden teilten.
Die engagierte Diskussion und der Erfahrungsaustausch mit den Studierenden ermöglichten den Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in das Leben an einer Hochschule. Im Anschluss an die Workshops erhielten sie eine ausführliche Vorstellung der drei genannten Hochschulen, um ihre Entscheidungsfindung im Hinblick auf ihre zukünftige akademische Laufbahn zu unterstützen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich äußerst interessiert und stellten eifrig Fragen, um ihre Unsicherheiten zu klären. Die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark und das gesamte Team hinter diesem gelungenen Berufs- und Studienorientierungstag wünschen den Jugendlichen viel Erfolg bei ihren bevorstehenden Entscheidungen und auf ihrem Weg in die Welt der akademischen und beruflichen Laufbahn. Wir bedanken uns außerdem recht herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam des Einstein-Gymnasiums.