Sonderpreis für unsere Workshopfilme "Money Games" und "Brandenburg für die Umwelt"
Circa 150 Gäste überquerten am 20. Oktober 2022 den roten Teppich im FilmforUM Schwedt und verfolgten die Preisverleihung des Filmwettbewerbs „Bunter Kranich“.
Verliehen wurden drei Hauptpreise in den Kategorien Bestes GesamtWerk, Bestes SchauspielWerk und Bestes KreativWerk sowie zwei Sonderpreise.
In der Jury wirkten Melanie Slowik vom Karthausclub, Norbert Löhn und Lysann Vahrenhold von der Musik- und Kunstschule J.A.P. Schulz in Schwedt, Janice Schmidt vom Unternehmensverbund Stadtwerke Schwedt und Filmproduzent Riccardo Wittig mit.
Er war es auch, der den Wettbewerb mit initiierte und nach der Vorführung aller fünf Filme, die Laudatio für das Beste GesamtWerk hielt. Darin hieß es: „Wer es schafft schwierige Themengebiete einprägsam an die Zuschauerinnen und Zuschauer zu vermitteln, versteht sein Handwerk. Bilder transportieren Emotionen und werden durch Worte verstärkt. (...)“
Die Gewinner*innen
Bestes GesamtWerk: „Behind the surface“ (Theaterkurses der 10. Klasse des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums, Schwedt/O.)
Bestes KreativWerk: „Gelassene Natur“ (13. Klasse der Gesamtschule Talsand, Schwedt/O.)
Bestes SchauspielWerk: „Der wie ausgewechselte Schmetterling“ (12. Klasse der Gesamtschule Talsand, Schwedt/O.)
Die Sonderpreise erhielten die Filme „Money Games“ und „Brandenburg für die Umwelt“, entstanden während des Filmworkshops der Präsenzstelle Uckermark in den Herbstferien 2021.
Aktuell findet wieder einer Filmworkshop in Kooperation mit der Präsenzstelle Uckermark und der Kinderfilmuni Babelsberg statt.