zurück zu praesenzstellen.de

Wissenschaft für Klein und Groß: Wildtierforschung verpackt als Märchenbuchlesung

Lichterketten leuchten, es duftet nach selbstgebackenem Brot und die Feuertonne wärmt die Besucher des Adventsmarktes der Jugendtöpferei Angermünde. Eine heimelige Atmosphäre herrscht am Freitagabend in dem kleinen Werkstattraum als sich 40 Kinder und Erwachsene versammeln, um einer besonderen Lesung zu lauschen - ein Veranstaltungspunkt des vielfältigen Adventsmarktes.

Melanie Adam von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und Autorin der „Wa(h)ren Hochschulmärchen“ liest von der Begegnung des Rot(wild)käppchens und der guten Fähe, ein weiblicher Wolf. Wie beim Original-Märchen der Gebrüder Grimm, hat das Rot(wild)käppchen keine Angst, da die Fähe sich als „gute Fee“ ausgibt. Mit dem Märchen wurde das Forschungsprojekt zur Interaktion zwischen Wolf und Rotwild der HNEE kindgerecht und bürgernah präsentiert. Der Wildtierforscher Frank-Uwe Michler, der erst im November für zwei Bürgervorlesungen zum Wolf in Schwedt und Angermünde zu Gast war, beteiligte sich mit seinen Forschungsergebnissen an dem Märchenbuch. Die Dialoge zwischen dem Rotwildkäppchen und der guten Fähe brachten die Zuhörer zum Schmunzeln und Nachdenken. Mit knisternden Flaschen, klackernden Stöckern, einer unheimlich klingenden Säge sowie einer Ukulele sorgte das Duo Neumann & Wolf für eine authentische szenische Vertonung und begeisterte das Publikum. Das zweite Märchen, die Wunschfabrik vom Wandelwald, thematisierte den Erhalt und die Veränderungen alter Industriekultur am Beispiel des Rofinpark Eberswalde und wird am 13.12. selbst zum Schauplatz für die musikalische Lesung. 

Der Adventsmarkt wurde vom Glashaus Prenzlau e.V. veranstaltet. Die Besucher konnten ebenfalls vor Ort ihren alten Weihnachtsschmuck upcyceln, selbstgemachte Keramik und Glasarbeiten erwerben oder einfach das tolle Ambiente bei Bratwurst vom Gut Kerkow und Punsch genießen. Die nächste Chance, um die musikalische Märchenbuchlesung zu erleben, besteht bereits am Freitag, den 13.12. von 19 bis 20 Uhr im Rofinpark Eberswalde (Coppistraße 3/16227 Eberswalde) oder am Samstag, den 14.12. von 17 bis 18 Uhr auf dem Adventsmarkt im Glashaus Prenzlau (Gartenstraße 5/17291 Prenzlau). Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Das Eberswalder Hochschulmärchenbuch ist ein Projekt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), gefördert im Rahmen des Wettbewerbs zur Stärkung des Transfers durch innovative Kommunikationsmaßnahmen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK). Die Märchen zum Nachlesen finden Sie hier: https://opus4.kobv.de/opus4-hnee/frontdoor/index/index/docId/323 

Die Veranstaltungen erfolgen gemeinsam mit der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark.